SQL Azure Deployment mit SQL Server 2012

Tags: SQL Azure, Migration

Gerade erblickte der neue Microsoft SQL Server 2012 das Licht der Welt, der u.a. auch Funktionen zur Migration einer lokalen Datenbank auf SQL Azure bereitstellt. Bisher nutzen man für die Migration den sogenannten SQL Azure Migration Wizard, der im Quellcode auf codeplex.com bereitgestellt wurde: http://sqlazuremw.codeplex.com/. Der neue SQL Server bietet nun direkt im Management Studio eine Funktion, um einen bestehende Datenbank auf SQL Azure zu migrieren.

Und so geht’s:

Über das Kontextmenü rufe ich die Funktion “Deploy Database to SQL Azure” auf.

.Deploy Database to SQL Azure

Anschließend führt ein Assistent durch die einzelne Schritte der Migration. Dabei muss nur eine Verbindung zu einem SQL Azure Server eingegeben werden und anschließend wählt man die maximale Größe der Datenbank.

Deploy Database to SQL Azure

Es wird nun die Datenbank auf Kompatibilität mit SQL Azure geprüft und gegebenenfalls Fehlermeldungen ausgegeben, die zunächst korrigiert werden müssten.

Deploy Database to SQL Azure mögliche Fehler

Nach der Korrektur wird der Assistent erneut ausgeführt und die Migration wird erfolgreiche abgeschlossen.

Deploy Database to SQL Azure Progress

Das Ergebnis ist nun die erfolgreich migrierte Datenbank auf SQL Azure, die nun z.B. aus einer Web Role heraus angesprochen werden kann.

Datenbank erfolgreich auf Azure migriert

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem neuen SQL Server Management Studio gesammelt?

Add a Comment

Weitere Themen

  • Oracle auf Windows Azure

    Tags: Oracle, Windows Azure, Iaas

    Großartige Neuigkeit für alle Kunden und Nutzer von Oracle: Am Montag gaben Oracle und Microsoft eine Partnerschaft bekannt, mit dem Ziel Kunden den Betrieb von Oracle Software auf Windows Azure und Hyper-V zu ermöglichen. Als Teil der Partnerschaft wird Oracle die Zertifizierung und den Support für Java, Oracle Database und Oracle WebLogic Server sowohl für Hyper-V als auch Windows Azure … more

  • Windows Server 2012 R2 auf Azure

    Tags: Windows Azure, Iaas

    Ein kurzer Hinweis: Auf der TechEd 2013 wurde vor kurzem die Preview des Windows Server 2012 R2 vorgestellt. Nun ist Sie auch auf Windows Azure als Image Template verfügbar. In der Galerie der Images steht nun dieses Template bereit. Details in einer ausführliche Newsmeldung von Microsoft: … more

  • Unterstützte Server und Anwendungen auf Azure

    Tags: Windows Azure, Iaas

    Bei der Nutzung von Windows Azure wird mir häufig die Frage gestellt, ob bestimmte Anwendungen auf Windows Azure unterstützt werden. Durch die neuen Infrastruktur-Services vereinfacht sich dieses Thema erheblich, da die Nutzer den vollen Zugriff auf die persistente virtuelle Maschine erhalten. Ein Test der Anwendung ist dadurch schnelle möglich. In Verbindung mit den vordefinierten Templates und … more

  • Windows Azure Neuigkeiten

    Tags: Windows Azure, Iaas

    Mit dem Start der TechEd kündigte Microsoft heute einige spannende Neuigkeiten zu Windows Azure an, die den Einsatz von Windows Azure im Betrieb von Servern und Applikationen vereinfachen: Minutengenaue Abrechnung: Ganz im Sinne der Cloud-Ökonomie wird nun minutengenau abgerechnet: ab dem 3 Juni werden Virtual Machines, Web Roles und Worker Roles auf die Minute genau abgerechnet. Dies gilt … more

  • Infrastructure as a Service jetzt verfügbar

    Tags: Windows Azure

      Ab sofort ermöglicht Microsoft den Betrieb von virtuellen Maschinen in den weltweit acht verfügbaren Rechenzentren von Microsoft und zwar in einem Betriebsmodell, das als Infrastruktur as a Service(IaaS) bezeichnet wird. Mit der heutigen Verfügbarkeit kann dieser Service mit einem hohen SLA und umfassenden Supportplänen von Microsoft bezogen werden. Sowohl Scott Guthrie als auch General … more